AK 50 sichert sich vorzeitig den Klassenerhalt
11. August 2024
Bei bestem Wetter und guten Platzbedingungen teeten die AK 50 Herren am Samstag beim Heimspiel in Ladbergen auf. Da auf Grund der Urlaubszeit nicht in Bestbesetzung angetreten werden konnte, war das Minimalziel der vorzeitige Klassenerhalt - und genau der wurde erspielt.
Mit 73 Schlägen über CR verwies das Team um Kapitän Werner Bergmann die Mannschaft Rheine / Mesum 2 (95 über CR) klar auf den letzten Platz. Die Luft nach oben war dann recht groß - auch weil die anderen vier Mannschaften sehr gut spielten.
Überraschungssieger wurde der GC Aldruper Heide 2 mit 55 Schlägen. Dabei sorgte die Leistung von Martin Schimmelpfennig mit 62 Schlägen dafür, Osnabrück-Dütetal mit nur einem Schlag mehr auf Platz zwei zu verweisen.
Eine ebenfalls reife Teamleistung gelang Brückhausen (58) - so dass der Abonnement-Sieger Coesfeld 1 (59) sich mit Platz vier begnügen musste. Ihr ansonsten hervorragender Kapitän Volkmar Schäpers unterlief auf Bahn 16 einige Fehlschläge, so dass am Ende eine 12 auf der Scorekarte stand.
Fazit vor dem letzten Spieltag am 14. September: Ein wenig spannend haben es die Coesfelder vor ihrem Heimspiel gemacht - zumindest theoretisch kann ihnen der Aufstieg noch von Osnabrück-Dütetal 2 streitig gemacht werden.
Die AK 50 Ladbergen kann durchatmen - Platz 3 mit 16 Punkten reicht zum Verbleib in der 5. Liga. Auch dank des Engagements aller bislang beteiligter Spieler kann der Saisonabschluss also entspannt angegangen werden.
Bericht Werner Bergmann