Kindergolf: Der Spaß steht im Vordergrund
17. April 2024
„Kommt ihr nächste Woche denn noch einmal wieder?“ fragt Mario Moß, der die Anfänger-Gruppe leitet. „Ja auf jeden Fall“, waren sich alle Schnupperkinder einig. „Gut, dann komme ich auch noch mal wieder, schmunzelt Moß, der sein erstes Training leitete. Im Rahmen seiner Ausbildung zum C-Trainer, absolviert er auf unserer Anlage Praktikumsstunden beim Pro Joe Awuku sowie in der Golfschule Lars Rehbock in Rheine.
In unserem Golfclub gibt es 30 Kinder und Jugendliche, die mit großem Spaß den kleinen Golfball in das Loch auf dem Grün versenken. Da die Freizeitangebote in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen sind und der Golfsport in Deutschland immer noch mit sehr vielen Vorurteilen zu kämpfen hat und nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht, ist es schwierig, junge Menschen für diesen Sport zu begeistern. Bei uns sind Kinder auf der Golfanlage herzlich willkommen. Wir bieten eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit mit altersgerechtem Training, Jugendcamps und vielem mehr. „Golf ist mehr als nur stundenlanges Bälle schlagen“, ergänzt Mario Moß. Daher bieten wir in unserem Club für die Kleinen verschiedene Übungen mit unterschiedlichen Trainingsgeräten an. Die einzelnen Anforderungen in den Bereichen Technik, Fitness sowie Etikette und Regeln werden ebenso unterrichtet, wie die Koordination und die korrekte Bewegungsausführung.
Bereits im Vorschulalter können Kinder diesen Sport ausüben. Unter der Anleitung von den ausgebildeten Trainern Joe Awuku, Tim Steckel und Mario Moß werden die Kleinen spielerisch an das Golfen herangeführt. Neben Fitness- und Koordinationsübungen gibt es auch kleine Wettbewerbe. Dabei wird auch immer darauf geachtet, dass die Kinder nicht überfordert werden. Ziel ist nicht, den jungen Spieler zum Profi auszubilden, sondern es soll vielmehr der Spaß im Vordergrund stehen. Außerdem leistet Golf einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Heranwachsenden: Es werden sowohl körperliche als auch geistige Fähigkeiten gefördert – neben gesunder Bewegung an der frischen Luft lernen die Kinder weiterhin die Bedeutung der Spielregeln sowie die Wichtigkeit der gegenseitigen Rücksichtnahme und das Sozialverhalten.
Golf ist der Familiensport Nummer eins. Denn die ganze Familie kann zusammen den Platz spielen - unabhängig von Spielstärke und Schlaglänge. In welcher anderen Sportart gibt es das schon. Außerdem lernen die Kinder sich sowohl auf den Punkt als auch über einen längeren Zeitpunkt zu konzentrieren.
Im Golfclub Ladbergen gibt es eine Mini-Mannschaft (Kinder bis einschließlich 12 Jahre) und eine Jugend-Mannschaft (Jugendliche ab 13 Jahre), die im Team-Wettbewerb gegen andere Golfclubs aus der Umgebung spielen.
Interessenten im Alter von 5-17 Jahren sind immer herzlich willkommen und dürfen kostenlos am Schnuppertraining (freitags 17:00 bis 18:00 Uhr) teilnehmen. Man benötigt nur sportliche Kleidung. Bälle und Schläger sind gratis. Nähere Informationen telefonisch im Sekretariat (05485-831813).